Untitled design - 2021-09-02T183647.165

Pre-treatment

The object to be flocked, regardless of whether it is a straight surface, rotationally symmetrical parts, hollow bodies or other shapes, should be cleaned or pre-treated in the first step, depending on the existing surface condition. This serves to prevent possible adhesion problems between the substrate and the adhesive. The causes of adhesion problems are usually dirt, aging, the material condition or the too low surface tension of the substrate.

Common methods are treatment with solvents, mechanical roughening, the application of primers or undercoats and plasma coating.

Untitled design - 2021-09-02T183623.363

Adhesive application

After the substrate has been pretreated, the flock adhesive is applied. Here it is important to select the adhesive based on the subsequent use, so that it is suitable for the respective application. Information and advice on the selection of the right adhesive can be requested from various manufacturers. Before the adhesive is actually applied, the surface tension and condition of the substrate should be checked. In the best case, the adhesive is tested in advance in conjunction with the substrate surface.

The adhesive can be applied by brushing, rolling, printing, spraying or squeegeeing. Only the areas to be flocked are coated with adhesive. To protect areas that are not to be flocked, stencils or adhesive tape can be used. In the case of squeegeeing or printing, the adhesive surface is already defined.

When applying the adhesive, make sure to achieve an even layer thickness. The following rule of thumb applies: the layer thickness of the dry adhesive should correspond to 10 % of the flock fibre cut length. This ensures optimum anchoring of the fibres in the adhesive.

After application of the adhesive, the substrate must be flocked promptly, because as soon as the adhesive has dried slightly, the flock fibres can only be anchored with difficulty. Therefore, when selecting the adhesive, it is important to consider how much time remains between the application of the adhesive and the flocking. This is called the open time.

Untitled design - 2021-09-02T183543.997

Flocking

After pre-treatment and adhesive application, the actual flocking can take place with the help of an electrostatic field. This is done manually, semi-automatically or fully automatically, electrostatically or electrostatically-pneumatically, depending on the shape of the object to be flocked. The electrostatic charge is used to bridge resistance in the form of the interaction of the air conditions, the distance of the electrode to the substrate, the conductivity and the voltage. The flock fibers are charged to a voltage of 5-70 kV. The field lines of the electrostatic charge cause the flock fibers to repel each other and align along the field lines. This results in the flock fibres anchoring themselves vertically in the adhesive, as the field lines always strike the surface to be flocked perpendicularly. In the case of an electric field, a distinction can be made between three different types:

An electric field between two point charges, an electric field between two plate electrodes and an electric field between a point charge and a plate electrode.

The electrode in the flocking device forms the positive pole. It is crucial that the object to be flocked is connected to an earth cable and thus forms the negative pole.

Electrostatic field between two point charges

Electrostatic field between two plate electrodes

Electrostatic field between a point charge and a plate electrode

Influencing parameters for an optimal flocking result are the preparation of the flock fiber, the air conditions and the distance between the electrode and the substrate. It is important to consider the parameters not separately from each other, but in an interplay. Each of the individual parameters influences the others. For optimal flocking, the flock fibers must have sufficient electrical conductivity. This is possible due to the preparation of the fibres with coding products, metal salts, tannic acids or other substances that support the conductivity.

In addition, the flock fibres must have an ideal residual moisture in order to optimally develop their electrical conductivity. Therefore, the recommended temperature and humidity of the manufacturer must be maintained during the flocking process. The relative humidity during flock processing is between 55 % and 65 %. In addition to the humidity of the flock fibre, this also determines the optimum conductivity.

Furthermore, the flock must be conditioned. If it is in a storage container for several hours, the conditioning can deteriorate so that optimum flocking is no longer possible due to changed process parameters.

After flocking a substrate, only about 10 % of the surface is actually covered with flock fibers. This is due to the electrostatic charge that the individual flock fibers have. Due to the voltage, each individual fiber creates an electrostatic field around itself. This means that the next fibre can only be anchored again at a certain distance. The size of the field depends on the length of the flock fibre, whereby the longer the fibre, the larger the electrostatic field. The resulting air or hollow spaces serve and influence the most diverse functions of flock:

As soon as the first fibers are anchored in the adhesive or on the substrate, they form further field lines upwards in addition to the field lines around them, which also determine the distance between the fibers like the other field lines.

In addition to the electrostatic fields that form around the individual fibers, the distance between the electrode and the substrate is important for flocking. The greater the distance between the positive and negative pole, the more difficult the flocking and the worse the result.

However, this can be prevented by increasing the kilovolts. That is, the greater the distance between the electrode and the substrate, the more voltage is needed.

With flocking, there is a choice between two different types or devices: purely electrostatic flocking or electrostatic-pneumatic flocking.

Electrostatic devices are especially suitable for flat and straight surfaces. This type of flocking can be carried out both in large industrial companies with large plants, as well as at home with small hand flocking devices for the private user.

The purely electrostatic flocking can also take place in the opposite direction to gravity, i.e. from bottom to top. During the process, the flock jumps back and forth between the two poles until it is anchored in the adhesive or has fallen out of the field. 

Electrostatic-pneumatic flocking is used for objects that are concave or recessed. This is due to the so-called Faraday cage, which ensures that the charge is shielded and cannot penetrate into depressions or cavities. In electrostatic-pneumatic flocking, in contrast to purely electrostatic flocking, air is supplied to the electrode. This allows the flock fibers to break through the resistance in recesses and cavities. Because they follow the least resistance along the air flow.

In addition, whether purely electrostatic or electrostatic-pneumatic flocking is used, an auxiliary electrode can be used, which has a supporting effect at larger distances between substrate and electrode and maintains the electrostatic charge.

Untitled design - 2021-09-02T183452.948

Drying

After flocking, the flocked objects are dried in the air or in an oven. Drying can be done by hot air, infrared radiation or a vacuum. Various parameters have an influence on the drying process: On the one hand, the heat or temperature, the humidity in the dryer and the air exchange or circulation.

Explicit information on drying can be obtained from the adhesive manufacturer.

Untitled design - 2021-09-02T183312.661

Cleaning

After drying, the object is cleaned to remove the excess flock fibres. This can be done by blowing, vacuuming, brushing or washing.

So-called ionized air can also be used as part of the cleaning process. This is created with the help of ionizers, which generate oxygen ions by electrically ionizing molecules. As soon as this is blown onto a surface, the material on the surface, i.e. excess flock fibres, is charged or discharged. Due to this, loose flock fibers lose their adhesion to others and can thus be removed.

Wie beflocke ich richtig? - Vorbehandlung

Vorbehandlung

Das zu beflockende Objekt, unabhängig ob es sich um eine gerade Fläche, rotationssymmetrische Teile, Hohlkörper oder andere Formen handelt, sollte im ersten Schritt, je nach vorhandener Oberflächenbeschaffenheit, gereinigt bzw. vorbehandelt werden. Dies dient der Verhinderung möglicher Haftungsprobleme zwischen dem Substrat und dem Klebstoff. Die Ursachen von Haftungsproblemen sind meist Verschmutzung, Alterung, die Materialbeschaffenheit bzw. die zu geringe Oberflächenspannung des Substrats.

Übliche Verfahren sind die Behandlung mit Lösungsmitteln, mechanisches aufrauen, der Auftrag von Primern oder Grundierungen sowie plasmieren.

Wie beflocke ich richtig? - Klebstoffauftrag

Klebstoffauftrag

Nach der Vorbehandlung des Substrats folgt der Auftrag des Flockklebstoffs. Hierbei ist es wichtig den Klebstoff anhand der späteren Verwendung auszuwählen, sodass er für die jeweilige Anwendung geeignet ist. Informationen und Beratung zur Auswahl des richtigen Klebstoffs können bei unterschiedlichen Herstellern angefragt werden. Vor dem eigentlichen Klebstoffauftrag sollte die Oberflächenspannung und -beschaffenheit des Substrats überprüft werden. Im besten Fall wird der Klebstoff vorab in Verbindung mit der Substratoberfläche getestet.

Das Auftragen des Klebers kann mittels streichen, walzen, drucken, spritzen oder rakeln erfolgen. Dabei werden nur die zu beflocken-den Flächen mit Klebstoff beschichtet. Um nicht zu beflockende Stellen zu schützen können Schablonen oder Klebeband verwendet werden. Im Falle von Rakeln oder Drucken ist die Klebefläche bereits definiert.

Beim Auftrag des Klebers ist darauf zu achten eine gleichmäßige Schichtstärke zu erzielen. Hierbei gilt die Faustregel: die Schichtstärke des trockenen Klebstoffs soll 10 % der Flockfaserschnittlänge entsprechen. Dadurch lässt sich eine optimale Verankerung der Fasern im Klebstoff erzielen.

Nachdem Auftragen des Klebstoffs muss das Substrat zeitnah beflockt werden, denn sobald der Klebstoff leicht angetrocknet ist lassen sich die Flockfasern nur noch schlecht verankern. Aufgrund dessen ist bei der Auswahl des Klebstoffs darauf zu achten wie viel Zeit zwischen dem Klebstoffauftrag und der Beflockung verbleibt. Dies bezeichnet man als sogenannte offene Zeit.

Wie beflocke ich richtig? - Beflockung

Beflockung

Nach der Vorbehandlung und dem Klebstoffauftrag kann die eigentliche Beflockung, mit Hilfe eines elektrostatischen Feldes erfolgen. Dies geschieht manuell, halb- oder vollautomatisch, elektrostatisch oder elektrostatisch-pneumatisch, abhängig von der Form des zu beflockenden Objekts. Die elektrostatische Ladung dient dabei der Überbrückung von Widerstand in Form des Zusammenspieles von den Luftkonditionen, dem Abstand der Elektrode zum Substrat, der Leitfähigkeit und der Spannung. Die Flockfasern werden auf eine Spannung von 5-70 kV aufgeladen. Die Feldlinien der elektrostatischen Ladung sorgen dafür, dass die Flockfasern sich gegenseitig abstoßen und entlang der Feldlinien ausrichten. Dies hat zur Folge, dass die Flockfasern sich senkrecht im Klebstoff verankern, da die Feldlinien immer senkrecht auf die zu beflockende Oberfläche treffen. Bei einem elektrischen Feld kann man zwischen drei verschiedenen Arten unterscheiden:

Einem elektrischen Feld zwischen zwei punktförmigen Ladungen, einem elektrischen Feld zwischen zwei Plattenelektroden und einem elektrischen Feld zwischen einer punktförmigen Ladung und einer Plattenelektrode.

Dabei bildet die Elektrode im Beflockungsgerät den Pluspol ab. Entscheidet ist, dass das zu beflockende Objekt mit einem Erdungskabel verbunden ist und somit den Minuspol bildet.

Elektrostatisches Feld zwischen zwei punktförmigen Ladungen

Elektrostatisches Feld zwischen zwei Plattenelektroden

Elektrostatisches Feld zwischen einer punktförmigen Ladungen und einer Plattenelektrode

Einflussparameter für ein optimales Beflockungsergebnis sind die Präparation der Flockfaser, die Luftkonditionen und der Abstand zwischen Elektrode und dem Substrat. Dabei ist es wichtige die Parameter nicht getrennt voneinander, sondern in einem Zusammenspiel zu betrachten. Denn jede der einzelnen Größen beeinflusst die anderen. Für eine optimale Beflockung müssen die Flockfasern eine ausreichende elektrische Leitfähigkeit vorweisen. Dies ist möglich aufgrund der Präparation der Fasern mit Kodensationsprodukten, Metallsalzen, Gerbsäuren oder anderen Stoffen die die Leitfähigkeit unterstützen.

Darüber hinaus müssen die Flockfasern über eine ideale Restfeuchte verfügen um ihre elektrische Leitfähigkeit optimale entfalten können. Aufgrund dessen muss während des Beflockungsprozesses die empfohlene Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Herstellers eingehalten werden. Die relative Luftfeuchtigkeit bei der Verarbeitung von Flock liegt zwischen 55 % und 65 %. Diese bedingt neben der Feuchtigkeit der Flockfaser die optimale Leitfähigkeit.

Weiterhin muss der Flock konditioniert werden. Wenn er sich mehrere Stunden in einem Vorratsbehälter befindet, kann es zu einer Verschlechterung der Konditionierung kommen sodass eine optimale Beflockung aufgrund geänderter Prozessparameter nicht mehr möglich ist.

Nach der Beflockung eines Substrats sind lediglich rund 10 % der Oberfläche tatsächlich mit Flockfasern bedeckt. Dies ist auf die elektrostatische Ladung die die einzelnen Flockfasern aufweisen zurückzuführen. Durch die Spannung erzeugt jede einzelne Faser ein elektrostatisches Feld um sich herum. Dadurch kann die nächste Faser erst in einem gewissen Abstand wieder verankert werden. Die Größe des Feldes ist abhängig von der Länge der Flockfaser, dabei gilt: je länger die Faser, desto Größer das elektrostatische Feld. Die dadurch entstehenden Luft- bzw. Hohlräume dienen und beeinflussen die verschiedensten Funktionen von Flock:

Sobald die ersten Fasern im Klebstoff bzw. auf dem Substrat verankert sind bilden diese neben den Feldlinien um sie herum weitere nach oben, die ebenfalls wie die anderen Feldlinien den Abstand zwischen den Fasern bestimmen.

Neben der Beachtung der elektrostatischen Felder die sich um die einzelnen Fasern bilden ist der Abstand zwischen der Elektrode und dem Substrat bei der Beflockung wichtig. Je größer der Abstand zwischen dem Plus- und Minuspol, desto schwierige wird die Beflockung und desto schlechter das Ergebnis.

Dies kann aber durch die Erhöhung der Kilovolt verhindert werden. Das heißt je größer der Abstand zwischen der Elektrode und dem Substrat desto mehr Spannung wird benötigt.

Bei der Beflockung hat man die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Arten bzw. Geräten: der rein elektrostatischen Beflockung oder der elektrostatisch-pneumatischen Beflockung.

Elektrostatische Geräte einigen sich vor allem für flache und gerade Oberflächen. Diese Art der Beflockung kann sowohl in großen Industrieunternehmen mit Großanlagen durchgeführt werden, als auch zuhause mit kleinen Handflockgeräten für den Privatanwender.

Die rein elektrostatische Beflockung kann auch entgegengesetzt der Schwerkraft, also von unten nach oben erfolgen. Während des Prozesses springt der Flock zwischen den beiden Polen hin und her solange bis er im Klebstoff verankert oder aus dem Feld gefallen ist. 

Die elektrostatisch-pneumatische Beflockung wird bei Objekten angewendet die konkav bzw. vertieft sind. Dies ist begründet auf den sogenannten Faraday’schen Käfig, der dafür sorgt, dass die Ladung abgeschirmt wird und nicht in Vertiefungen oder Hohlräume vordringen kann. Bei der elektrostatisch-pneumatischen Beflockung wird im Gegensatz zur rein elektrostatischen, Luft an die Elektrode zugeführt. Dadurch können die Flockfasern den Widerstand in Vertiefungen und Hohlräumen durchbrechen. Weil diese dem geringsten Widerstand entlang des Luftstroms folgen.

Darüber hinaus kann, unabhängig ob rein elektrostatische oder elektrostatisch-pneumatische Beflockung eine Hilfselektrode genutzt werden, die bei größeren Abständen zwischen Substrat und Elektrode unterstützend wirkt und die elektrostatische Ladung aufrechterhält.

Wie beflocke ich richtig? - Trocknung

Trocknung

Nach der Beflockung werden die beflockten Objekte an der Luft oder in einem Ofen getrocknet. Getrocknet werden kann durch Heißluft, Infrarot-Strahlung oder einem Vakuum. Einfluss auf den Trocknungsprozess haben dabei verschiedene Parameter: Zum einen die Wärme bzw. Temperatur, die Luftfeuchtigkeit im Trockner und der Luftaustausch bzw. die  -zirkulation.

Explizite Angaben zur Trocknung können bei Klebstoffhersteller abgefragt werden.

Wie beflocke ich richtig? - Reinigung

Reinigung

Nach der Trocknung erfolgt die Reinigung des Objekts um die überschüssigen Flockfasern zu entfernen. Dies kann mit Hilfe von Abblasen, -saugen, -bürsten oder -waschen erfolgen.

Im Rahmen der Reinigung kann auch sogenannte ionisierte Luft zum Einsatz kommen. Diese entsteht mit Hilfe von Ionisatoren, die Sauerstoff-Ionen durch elektrische Ionisation von Molekülen erzeugen. Sobald diese auf eine Oberfläche geblasen wird, wird das Material auf der Oberfläche, also überschüssige Flockfasern, aufgeladen bzw. entladen. Aufgrund dessen verlieren lose Flockfasern ihre Haftung zu anderen und können somit entfernt werden.

Informationen zur Verwendung der idealen Flockfasern findest du hier.